„Verantwort­ungsvolles Handeln ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dies gilt für den Umgang mit unserer Umwelt ebenso wie mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern.“

Ökologische Verantwortung

Zirkularität und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum unserer Strategie. Wir setzen uns dafür ein, die Vorteile des regenerativen Baustoffs Stahl noch deutlicher ins Bewusstsein zu rücken und fördern effiziente und umweltschonende Bauweisen. Gleichzeitig steigern wir kontinuierlich die Energieeffizienz unserer Prozesse und senken die Emissionen in unserer Produktion.

100 % Circularity - Stahl ist ein Recyclingprodukt

Stahl bleibt Stahl. Er ist unendlich recyclebar und fügt sich zu 100 % in den Verwertungskreislauf ein. In unserem Werk wird Stahlschrott im Elektrolichtbogenofen zu Flüssigstahl geschmolzen und zu neuem Profilstahl und Trägern weiterverarbeitet.

Energieeffizienz dank moderner Produktionsanlagen

Laufend entwickeln sich innovative Techniken, mit denen sich unsere Werke nicht nur effizienter, sondern auch umweltschonender gestalten lassen. Daher modernisieren wir kontinuierlich den gesamten Prozess der Trägerproduktion. Immer mit einem Blick auf die Welt von Morgen.

CO2-Reduzierung mit SALCOS® Structural Steel

Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst und suchen daher gemeinsam mit unseren Kunden kontinuierlich nach neuen Wegen, die CO₂ Emissionen im Bauwesen zu reduzieren. Durch den Abschluss eines Power Purchase Agreements (PPA) beziehen wir seit Anfang 2023 direkten Ökostrom aus Windkraft. Diese Neuerung reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Träger um fast 50 %.

Dadurch können wir Ihnen jetzt noch individuellere und nachhaltigere Lösungen anbieten:

PTG Träger und Profile aus SALCOS® Structural Steel - zertifiziert und bestätigt im Rahmen unserer EPD

Wir fördern das nachhaltige Bauen mit Stahl und bieten die Möglichkeit den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden und Infrastrukturmaßnahmen zu verbessern.

Auch unsere herkömmliche Produktlinie verfolgt bereits einen zirkularen Ansatz durch einen
100%-igen Anteil von Schrott. Für die Zukunft möchten wir uns weiter verbessern und unseren Anteil an Grünstrom-Trägern im Produktportfolio ausweiten.

SALCOS® Structural Steel

Circularity

EPD inkl. SALCOS® Structural Steel Anhang

Soziale Verantwortung

Wir glauben daran, dass Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen spielen und setzen uns aktiv für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft ein.

Soziales Engagement

Unser soziales Engagement ist ein zentraler Teil unserer Unternehmensphilosophie. Durch die Teilnahme an sozialen Projekten und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir einen Beitrag leisten, um das Leben der Menschen zu verbessern und eine solidarische Gemeinschaft zu fördern.

Fast 14.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Leukämie. Wir machen uns stark für die DKMS-Typisierung und organisieren regelmäßige Veranstaltungen, um potenzielle Stammzellspender zu gewinnen und Chancen einer Übereinstimmung für Betroffene zu erhöhen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Prävention von Gewalt und Armut sowie die Förderung der Zukunftschancen unserer jüngsten Mitmenschen. Durch regelmäßige Spenden an den Kinderschutzbund unterstützen wir das Ziel einer kinderfreundlichen Gesellschaft.

In Krisensituationen, wie das große Erdbeben in der Türkei oder dem Ukrainekonflikt wurde deutlich, dass sowohl aus der Belegschaft als auch von Unternehmensseite zügig und pragmatisch Hilfe und Spenden organisiert wurden.

Darüber hinaus sind wir stolz auf unsere Werksfeuerwehr, die nicht nur bei internen Notfällen zur Stelle ist, sondern auch bei externen Einsätzen Unterstützung im Verbund bietet.

Faire Arbeitsbedingungen & Sicherheit am Arbeitsplatz

Faire Arbeitsbedingungen und Sicherheit am Arbeitsplatz haben für uns höchste Bedeutung. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeitenden in einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld arbeiten können. Wir haben strenge Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren implementiert, um Unfälle und Verletzungen zu minimieren. Wir engagieren uns für faire Löhne und Arbeitsbedingungen sowie für eine vielfältige und inklusive Belegschaft.

Lieferkette - alles hängt zusammen

Unsere Verantwortung erstreckt sich nicht nur auf das eigene Handeln. Auch bei unseren Partnern und Lieferanten legen wir großen Wert auf rechtskonformes Verhalten und setzen die gleichen hohen Standards in Bezug auf die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechtsstandards, Umweltschutz und ethisches Geschäftsverhalten voraus.

Unternehmerische Verantwortung

Wir sind ein Tochterunternehmen der börsennotierten Salzgitter AG und sorgen konstant für die Erfüllung aller an uns gestellten Anforderungen an eine gute Unternehmensführung. Sie bildet die Grundlage für langfristigen Erfolg und eine nachhaltige Entwicklung.

Compliance - eine Selbstverständlichkeit

Die Beachtung aller für uns geltenden gesetzlichen Bestimmungen und unserer internen Regeln ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg des Salzgitter-Konzerns. Compliance ist ein gelebter Bestandteil unserer Konzernkultur.

Ziel des Compliance-Management-Systems im Salzgitter-Konzern ist es, Verstöße gegen Gesetze und interne Richtlinien zu verhindern, beziehungsweise frühzeitig aufzudecken und hierauf angemessen und wirksam zu reagieren. Es basiert auf den drei Säulen VORBEUGEN, ERKENNEN und REAGIEREN.

Mehr zum Thema Compliance im Salzgitter-Konzern

FAIR TOGETHER - das Hinweisgebersystem im Salzgitter-Konzern

Um von möglichen Gesetzesverstößen im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Handeln der Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns sowie Menschenrechtsverstößen entlang seiner Lieferketten zu erfahren und diesen entgegenwirken zu können, hat der Salzgitter-Konzern das Hinweisgebersystem FAIR TOGETHER eingerichtet.

Alle Konzernangehörigen, Geschäftspartner und alle sonst von der Tätigkeit des Salzgitter-Konzerns Betroffenen – egal ob im In- oder Ausland - können sich zur Abgabe von Hinweisen an die Meldestellen des Salzgitter-Konzerns wenden. FAIR TOGETHER bietet die Möglichkeit, auf Gesetzesverstöße oder andere Umstände hinzuweisen, durch die die Menschen, die Umwelt, die Salzgitter AG oder eines ihrer Konzernunternehmen geschädigt, zu Unrecht benachteiligt oder natürliche Lebensgrundlagen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Tätigkeit des Salzgitter-Konzerns oder eines ihrer Lieferanten unrechtmäßig beeinträchtigt werden.

Mehr zum Hinweisgebersystem des Salzgitter-Konzerns

Zertifikate & Zulassungen

Strategie
Salzgitter AG 2030

Bild mit Link zur Seite "Compliance im Salzgitter-Konzern"

Compliance im
Salzgitter-Konzern