Podiumsdiskussion „Anpassung durch Dekarbonisierung: Unternehmen auf dem Weg zu Net-Zero"

02.12.2024 | Peiner Träger GmbH


Am 21. November nahm Dr. Jan Schmidt, Vorsitzender Geschäftsführer der Peiner Träger GmbH, in Frankfurt am Main an der Podiumsdiskussion „Anpassung durch Dekarbonisierung: Unternehmen auf dem Weg zu Net-Zero“ im Rahmen von ZEIT für [KLIMA] teil.
 
Neben dem Industriestrompreis für energieintensive Unternehmen, wurden durch Herrn Dr. Schmidt auch die Wichtigkeit des CBAM – dem CO2-Grenzausgleichs­mechanismus der EU herausgestellt. 

Dr. Schmidt machte deutlich: „Nur durch eine klare europäische Industriepolitik und öffentliche Beschaffungen, die es auch ermöglichen grünen Stahl zu verwenden, kann es uns gelingen die Transformation umzusetzen. Es braucht ein faires marktwirtschaftliches Umfeld, dass es den Stahlherstellern ermöglicht ihre Investitionen zu erwirtschaften. Fast 50 % CO2 Einsparungen bei unseren Trägern aus SALCOS® Structural Steel, sind ein schlagkräftiges Argument. Die Nachhaltigkeit eines Baustoffs muss zwingendes Kriterium bei Ausschreibungen werden und nicht ausschließlich das Gebot des niedrigsten Preises.“ 
 
Nachbarländer zeigen, wie man das schon heute besser macht – jetzt ist es Zeit für mutige Schritte!


Ergänzende Informationen

Den veröffentlichten LinkedIn Beitrag der Peiner Träger GmbH finden Sie hier.

Im Beitrag erwähnte Personen:

Dr. Jan Schmidt 
Vorsitzender der Geschäftsführung
Zu den Ansprechpartnern